Karmic Koala als zweite Testausgabe verfügbar

Runde Zwei: Ubuntu 9.10 Alpha 2

Steve Langasek hat eine weitere Alpha-Ausgabe des für Oktober geplanten Ubuntu 9.10 angekündigt. Ebenfalls enthalten ist eine Entwickler-Version von GNOME 2.28.

Als Highlights stellen die Entwickler Linux-Kernel 2.6.30, GNOME 2.27.1, GCC 4.4 und das neue Standard-Dateisystem ext4 heraus. Ebenso sind die „Kernel Mode Settings“ für Intel Graphics aktiviert. Als Standard-Bootloader setzt Ubuntu 9.10 Alpha 2 auf GRUB 2. Die Technologie für Energie-Management übernimmt DeviceKit-power und udev-extras. Dies sei ein weiterer Schritt, um hal vollständig zu ersetzen. Die Entwickler raten ab, diese Test-Ausgabe in produktiven Umgebungen einzusetzen. Entwickler, Technikliebhaber und Neugierige seien aber zum Testen willkommen. Einer der bekannten Fehler ist, dass sich Karmic Koala Alpha 2 derzeit nicht auf Rechnern mit anderen Betriebssystemen installieren lässt. Grund hierfür sei der Umstieg auf GRUB 2. Dieses Problem will man in der nächsten Alpha-Ausgabe ausgebessert haben.

Weitere Informationen erfahren Sie auch in den Release-Notizen. Die Testversion von Ubuntu 9.10 können Sie hier herunterladen. Es stehen Desktop- und Server-Varianten für die Architekturen x86 und AMD64 zur Verfügung. Zeitgleich gibt es neue Test-Varianten von Kubuntu und Xubuntu. (jdo)