Rückt Netscape 5.0 endlich näher?

Das Entwicklerteam des Netscape Navigator 5.0 - Deckname Mozilla - hat eine weitere Entwicklungsstufe des Browsers zum Download veröffentlicht. Die Mozilla-Tester diskutieren nun, ob Milestone 12 (M12) die lang erwartete Alpha-Version ist.

"Is M12 Alpha?" lautet die Frage, die mozillaZine auf seinen Websites stellt. Die Entwicklern selbst hüllen sich diesbezüglich in Schweigen. Eine eindeutige Antwort zum Entwicklungsstatus des Netscape Navigator 5.0 finden auch die M12-Tester nicht. Die eine Seite erinnert daran, dass eine Alpha-Version eine Vorstufe für Entwickler darstellt und stimmt mit "Ja", oder "Im Großen und Ganzen ja". Die andere Fraktion beurteilt den Zustand von Mozilla M12 noch als zu unreif und urteilt mit "Nein", "ich weiß nicht", "eher nicht".

Fest steht nur eines, der Netscape Navigator 5.0 zeichnet sich hauptsächlich durch Verzögerungen aus. Mozilla Sprecher Mike Shaver hat Anfang Dezember die Alpha-Version für den 15. Dezember angekündigt . Dass M12 erst am 21. Dezember fertig wurde, ist eine vergleichsweise kleine Abweichung, wenn man bedenkt, dass der Navigator 5.0 schon im Sommer fertig sein sollte. Interessenten finden den M12 zum download auf den Mozilla-Sites. (uba)