Rückkehr der Windows XP PowerToys

Microsoft bietet ab sofort die PowerToys für Windows XP wieder zum Download an. Die überarbeitete Fassung soll Bugfixes enthalten.

Nach der pünktlichen Einführung zum Start von Windows XP hat Microsoft die PowerToys mehrere Monate zur Überarbeitung zurückgezogen. Nun bietet das Unternehmen den Download der teils nützlichen Toys wieder an. Den Funktionsumfang hat Microsoft nicht erweitert, sondern eingeschränkt. So fehlen etwa die Funktionen zum Brennen von ISO-Images sowie zum schnellen Umschalten zwischen Benutzern (Super Fast User Switcher).

Statt wie bisher am Stück sind die zehn PowerToys jetzt einzeln im Angebot. Wer sich nur für einzelne Komponenten wie das beliebte TweakUI interessiert, wird das schätzen. Enthalten sind unter anderem ein Slide Show Generator, ein Webcam Timershot zur Zeitsteuerung von Webcams und der Virtual Desktop Manager, mit dem sich über die Taskleiste bis zu vier Desktops steuern lassen.

Die PowerToys sind nur in englischer Sprache für Windows XP erhältlich. Vorherige Versionen müssen deinstalliert werden. Da es sich um kostenlose Beigaben handelt, übernimmt Microsoft keinen Support. Einen Überblick über die Toys und den Download finden Sie hier. (uba)