SCHWERPUNKT

RTF im Praxiseinsatz

Absatz für Absatz

Damit das nicht passiert, wendet man einen zugegebenermaßen aufwendigen Trick an. Die Grundidee ist, den Text in mehrere Datensätze aufzuteilen, in einer temporären Tabelle zu speichern und in einem modifizierten Bericht anzuzeigen. Offen ist, wie und an welcher Stelle man den Text am einfachsten trennt.

Die nachfolgende Methode geht davon aus, dass der Text aus mehreren Absätzen besteht – eine Aufteilung des Textes in die einzelnen Absätze scheint daher sinnvoll. Passt der letzte Absatz nicht mehr auf eine Seite, soll er einfach auf der folgenden Seite ausgegeben werden.

So weit, so gut: Doch wie teilt man den RTFText in seine einzelnen Absätze auf? Sehen Sie sich zunächst den zugrunde liegenden RTF-Code an. Er sieht für ein kleines RTF-Dokument nicht allzu kompliziert aus (Bild 2), aber bei größeren Dokumenten ändert sich das.

Bild 2: Der Quellcode eines einfachen RTF-Dokuments.
Bild 2: Der Quellcode eines einfachen RTF-Dokuments.

In der Tat ist das Aufteilen des Dokuments mit einer Menge Arbeit verbunden, denn man muss zunächst jeden einzelnen Absatz identifizieren und diesen zusammen mit dem Kopf und dem Fuß des Ausgangsdokuments in ein neues Dokument schreiben – das komplette Verständnis des RTF-Formats ist dafür übrigens Voraussetzung.