RSA SecurID: Zwei-Faktor-Authentifizierung jetzt auch für Smartphones

RSA stellt seine SecurID Zwei-Faktor-Authentifizierungstechnologie ab sofort JavaTM Platform, Micro Edition (Java ME Platform) zur Verfügung. Die Unterstützung für Windows Mobile soll demnächst erfolgen.

Die SecurID-Token auf den Geräten erzeugen wie bei Hardware-Token ein zufälliges Einmalpasswort, dass sich alle 60 Sekunden ändert. Damit sparen sich die Nutzer ein zusätzliches Gerät, bislang war für die sichere Generierung der Passwörter ein Hardware-Token in USB-Stick-Größe notwendig.

Die Unterstützung mobiler Geräte ist aber eigentlich keine neue Sache. SecurID war bislang allerdings auf PocketPC-, Blackberry- und Palm-Treo-Betriebssysteme begrenzt, also eher im PDA-Bereich zu finden. Mit der Unterstützung für die Java Micro Edition eröffnet sich RSA den Markt der Business-Smartphones. (mja)

Sie interessieren sich für IT-Sicherheit? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner