RSA: Online-Kontoinhaber wollen stärkere Authentifizierung
Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage (hier das englische Original als PDF) sind wie folgt:
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91 Prozent der Kontoinhaber sind bereit, eine neue Authentifizierungsmethode zu nutzen, die über den „Benutzername-Passwort/PIN-Standard“ hinausgeht (73 Prozent wünschen von ihrer Bank die Nutzung von risikobasierter Authentifizierung)
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69 Prozent der Kontoinhaber meinen, dass Finanzinstitute Benutzername/Passwort/PIN durch stärkere Authentifizierung beim Online-Banking erweitern sollten
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58 Prozent glauben, dass Finanzinstitute stärkere Authentifizierung beim Telefon-Banking einführen sollten
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82 Prozent der Kontoinhaber wünschen sich von ihrer Bank, dass diese ihre Online- und Telefon-Banking-Sitzungen hinsichtlich Unregelmäßigkeiten überwacht – entsprechend den bereits gängigen Methoden bei Kreditkartentransaktionen
Außerdem schwindet das Vertrauen in Online-Banking. 82 Prozent der Kontoinhaber mögen aus Angst vor Betrügereien nicht auf eine E-Mail von ihrer Bank antworten (2005 waren es noch 79 Prozent, 2004 nur 70 Prozent). Mehr als die Hälfte gab an, dass sie deshalb weniger wahrscheinlich Online-Banking nutzen wird oder sich dafür registrieren lässt. Darüber hinaus sind 44 Prozent außer über Phishing über neuartige Bedrohungen, wie zum Beispiel Trojaner und Keylogger, besorgt.