Roboter würden Linux kaufen

Die australische Seite itnews.com.au hat gemeldet, dass ein Roboter entwickelt wurde, der auf „real-time Linux“ läuft.

Forscher haben einen humanoiden Roboter entwickelt, der ART-linux unter der Haube hat. Der Blechgenosse reagiert nicht auf direkte Instruktionen oder einer GUI, sondern ist programmierbar. Die Entwickler hoffen den Roboter somit erschwinglicher zu machen als andere Zeitgenossen. Eine Video-Demonstration zeigt, dass der Roboter sitzen, sich hinlegen (auf dem Bauch und dem Rücken), auf einem Bein mit ausgestreckten Armen balancieren und mehr kann.

ART-Linux ist eine Real-Time-Erweiterung für Linux. Youichi Ishiwata von ETL ist der Entwickler der Extension. Er ließ sich von RT-Linux inspirieren. Allerdings bringt ART-Linux diverse Vorteile mit sich. Zum Beispiel „Source Level“- und „Binary Level“-Kompatibilität zählen zu den Vorzügen des Betriebssystems. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme