RoboHelp.Net: Hilfe-Autorensystem für MS .Net

eHelp hat mit RoboHelp Office Pro for .Net das erste Autorentool für Hilfesysteme angekündigt, das Microsofts .Net Framework umfassend unterstützt. Hersteller eHelp will damit seine Markführerschaft für Hilfesysteme weiter ausbauen.

RoboHelp Office Pro for .Net verbindet eHelps Hilfe-Entwicklungssystem mit der Funktionalität von .Net, inklusive Windows-Formulare, ASP.NET Web-Formulare und XML Webservices. Es verwendet zur Erzeugung von Hilfesystemen primär WebHelp, den Standard für Browser-basierte Hilfen. Mit geringem Aufwand lassen sich zudem aus derselben Textvorlage Helpsysteme für WinHelp, HTML Help, JavaHelp, Oracle Help und reinem HTML-Code erzeugen. Die jetzt angekündigte .Net-Version kann zudem als .Net-Webservice auftreten.

Neben der reinen Hilfefunktion für .Net-Anwendungen und XML-Webservices erlaubt RoboHelp .Net, die Endanwender-Aktivität in einem Hilfesystem in Echtzeit zu analysieren. Sofern es der Nutzer erlaubt, sendet es entsprechendes Feedback an den Entwickler, der mit dieser Information seine Software optimieren kann.

Das Hilfe-Entwicklungssystem spricht vor allem Kunden an, die mit Visual Studio .Net entwickeln und dabei professionelle Hilfesysteme in Anwendungen einbinden wollen. Es bietet kontextsensitive APIs sowie die neue Serverkomponente RoboEngine.Net, um eine einfache Integration von Hilfesystemen in das .Net Framework zu ermöglichen.

RoboHelp Office Pro for .Net ist Ende Februar 2003 erhältlich. Die Preise beginnen bei 1999 US-Dollar. Eine 15-Tage-Trialversion steht auf der Website von eHelp zum Downloadbereit. (ala)