Roadmap: Pentium 4 mit 3 GHz und P4-Celeron

Die neueste vertrauliche Roadmap von Intel zeigt die CPU-Strategie des Chip-Giganten deutlich auf: Der Pentium 4 wird noch dieses Jahr mit einem FSB von 533 MHz erscheinen, 3 GHz internen Takt erreicht er erst 2003. Dafür steht schon bald der Wechsel des Celeron zum Pentium-4-Kern an.

Der bisherige Celeron mit Pentium-III-Kern wird laut der aktuellen Roadmap im zweiten Quartal 2002 nur noch auf 1,4 GHz beschleunigt, aktuell lieferbar und von uns getestet sind 1,3 GHz. Im vierten Quartal soll dann der Celeron mit P4-Kern erscheinen, und zwar gleich mit 1,7 und 1,8 GHz. Bei 1,7 GHz ist für diese CPU mit 84 US-Dollar ein wahrer Kampfpreis geplant. Da dürfte es AMD im Marketing schwer fallen, mit seinen Durons noch mitzuhalten - AMD wird sich vielleicht auch bei diesen CPUs dann für eine Model Number entscheiden müssen.

Der P4-Celeron basiert, wie bereits berichtet, auf dem Willamette-Kern des ersten Pentium 4, besitzt aber nur 128 KByte L2-Cache. Intel kann also die bisherigen P4-Fabs für den Willamette nahezu unverändert weiterlaufen lassen, die moderneren Werke für den Northwood-Kern mit 0,13 Micron Strukturbreite müssen die High-End-CPUs fertigen.

Für diesen aktuellen Pentium 4 steht bereits im zweiten Quartal 2002 eine Erhöhung des effektiven FSB-Taktes auf 533 MHz an. Auf der CeBIT 2002 wird diese CPU zusammen mit dem 850E-Chipsatz (Codename: "Tehama-E") für RDRAM wahrscheinlich schon zu sehen sein. Der erste 533er kommt mit 2,26 und 2,40 GHz, für die Version mit 400 MHz FSB-Takt stehen im zweiten Quartal ebenfalls 2,40 GHz an. Das verspricht spannende Vergleichstests, bei denen sich zeigen wird, ob der schnellere FSB oder ein höherer Takt mehr Performance bringt.

Im dritten und vierten Quartal 2002 wird Intel dann beide FSB-Taktfrequenzen parallel anbieten. Die CPUs werden in den üblichen 100/133-MHz-Schritten beschleunigt, bei 2,6 GHz ist der Northwood mit 400 MHz FSB dann aber für Intel ausgereizt. Bei 533 MHz FSB-Takt kommt der Pentium 4 im vierten Quartal noch auf 2,66 und 2,8 GHz. Die nächste runde Zahl von 3 GHz peilt Intel erst für das erste Quartal 2003 an. Doch wie bei den vertraulichen Roadmaps üblich, kann sich das sehr schnell ändern - aber nur, wenn AMD schneller an der Taktschraube dreht, als bisher vorgesehen. (nie)