Roadmap: Intel mit DDR400 und 800 MHz FSB

Intel hat seinen Widerstand gegen DDR400 aufgegeben. Auf einer neuen inoffiziellen Roadmap tauchen erstmals die Chipsätze "Canterwood" und "Springdale-PE" auf, die mit dem noch nicht standardisierten Speicher umgehen können sollen. Der FSB des P4 wird zudem auf 800 MHz beschleunigt.

Wie üblich sind die Angaben aus diesen Roadmaps mit Vorsicht zu genießen - bisher hatte Intel DDR400 immer klar abgelehnt. Dass man sich gar nicht damit beschäftigen wolle, hatte Intel indes nie angegeben. Man meinte nur, dass die JEDEC DDR400 wohl nicht mehr absegnen werde.

Das scheint nun aber nötig - schon bei DDR266 und DDR333 hatte Intel Nachbesserungen der Spezifikationen gefordert und in der JEDEC auch durchgesetzt.

Die beiden Chipsätze für den schnellen Speicher tragen die Code-Namen "Canterwood" und "Springdale-PE". Ersterer ist völlig neu und soll einen "turbo mode" mitbringen, zu dem noch keinerlei weitere Informationen vorliegen. Dieser Modus soll bei den neuen Pentium-4-CPUs mit einem FSB von 800 MHz zusammen mit DDR400 die schnellste Intel-Plattform darstellen. Damit wird Rambus-Speicher dann endgültig obsolet. Bisher war immer die Kombination aus höchstem CPU-Takt, schnellstem FSB und Rambus Intels schnellste Lösung.

Die ersten P4 mit einem FSB von 800 MHz und Hyper-Threading sollen laut Roadmap im zweiten Quartal 2003 zu haben sein. Der interne Takt wird dem Dokument zufolge 3,2 GHz betragen - und das hat Intel wohl als Hammer-Killer auserkoren, so AMDs neues Design dann wirklich auf den Markt kommt.

Der FSB mit 800 MHz bleibt aber nicht dem High-End vorbehalten, er soll mit Takten bis hinab zu 2,4 GHz erhältlich sein. Alle diese CPUs verfügen über Hyper-Threading, das für den bisherigen FSB von 533 MHz nicht mehr angeboten wird. Wer sich jetzt also ein System mit FSB533 zugelegt hat, um 2003 auf eine HyperThreading-CPU umzurüsten, bleibt auf eine Taktfrequenz von 3,06 GHz beschränkt. Dieser Prozessor wird erst mit dem Start der FSB800-Versionen mit rund 400 US-Dollar (bisher: 637 US-Dollar) deutlich billiger. Mehr zu Intels geplanten Preisen finden Sie in einer späteren Meldung. (nie)