Roadmap: Intel in Q2/2002 mit 533 MHz FSB

Chip-Gigant Intel hat wieder einmal seine Pläne für neue Produkte geändert. Einer inoffiziellen Roadmap zufolge wird der Pentium 4 samt passenden Chipsätzen schon im zweiten Quartal mit einem Front-Side-Bus von 533 MHz erscheinen.

Wie immer bei derartigen internen Papieren ist auch die jüngste Intel-Roadmap mit Vorsicht zu genießen. Intel selbst sagt bis zu den "offiziellen" Terminen nichts zu den Angaben in den Dokumenten, die für PC-Hersteller und Mainboard-Entwickler gedacht sind.

Gegenüber der letzten Roadmap hat Intel nun - wieder einmal - ein wichtiges Produkt vorgezogen. Es handelt sich um die neue Version des Pentium 4, Codename Northwood. Wie bereits mehrfach berichtet soll diese CPU im ersten Quartal 2002 auf den Markt kommen, zunächst mit 400 MHz FSB-Takt. Mehr machen Intels bis dahin verfügbare Chipsätze (850 für Rambus- und 845 für PC-133- und DDR-SDRAM) nicht mit.

533 MHz FSB sind für die neuen Chipsets Tehama-E (Nachfolger des 850 mit Rambus-Speicher) und Brookdale-G (für PC-133- und DDR-SDRAM) vorgesehen. Sie sollen schon im zweiten Quartal verfügbar sein. Zusammen mit dem auf 512 KByte verdoppelten L2-Cache des Northwood dürften sich damit deutliche Performance-Vorteile ergeben.

Diese Änderungen in Intels Roadmap sind vor allem für AMD bedenklich. Wie aus der letzten Roadmap des Intel-Konkurrenten hervorgeht, sind bis zum vierten Quartal 2002 bei den Desktop-CPUs von AMD keine wesentlichen Architektur-Erweiterungen geplant. Auch die umstrittene Model Number basiert auf dem Pentium 4 mit Willamette-Kern, 256 KByte L2-Cache und 400 MHz FSB. Diese Form des Perfomance Rating wäre somit Mitte 2002 schon veraltet. (nie)