Infoblox integriert DNS und DHCP in Appliances

Riverbed RSP-Plattform Core Networking Services

Infoblox hat bekanntgegeben, künftig seine Core Network Services als virtuelle Appliance in Riverbed-Lösungen zu integrieren. Damit ist es möglich, nicht nur Applikationen zu beschleunigen, sondern auch wichtige Netzwerk-Services an verteilten Standorten anzubieten.

Die Infoblox-Lösung soll als virtuelle Appliance in die RSP-Plattform von Riverbed eingebunden werden. Damit stehen Netzwerk-Kernfunktionen wie DNS, IP-Adressmanagement (IPAM) oder DHCP auch an verteilten Standorten zur Verfügung.

Die Virtual Appliance von Infoblox stellt dabei einen DNS- und DHCP-Server zur Verfügung und hilft bei der Authentifizierung per RADIUS (Remote Access Dial-in User Service) sowie bei der Datenverteilung via FTP, TFTP oder HTTP.

Mit dem integrierten Lösungsansatz von Riverbed und Infoblox erhalten Zweigniederlassungen Möglichkeiten zur Applikationsbeschleunigung im Wide Area Network (WAN) gepaart mit den grundlegenden Netzwerk-Services DNS und DHCP. Beim Ausfall der WAN-Verbindung sorgen die Infoblox-Services für eine weitere Verfügbarkeit von netzwerk-basierten Diensten. (Elmar Török/mha)