Kühlung, Stromverbrauch und Server auf einer Plattform

Rittal RiZone steuert alle Aspekte der Infrastruktur

Nach acht Monaten im Feldtest präsentiert Rittal die Version 1.3 seiner Management-Software RiZone. Die Lösung überwacht und steuert sämtliche Bereiche der IT-Infrastruktur.

RiZone stellt eine Brücke zwischen den Applikationen und den Servern auf der einen Seite sowie der IT-Infrastruktur mit Stromversorgung und Klimatisierung auf der anderen Seite her. Die Software zeigt den Status aller Komponenten der IT-Infrastruktur sowie deren Energieverbrauch über eine grafische Oberfläche an.

Mit einem von Rittal und Microsoft gemeinsam entwickelten Management Pack lässt sich RiZone an den Microsoft System Center Operations Manager anbinden. Dadurch werden die Informationen zur IT-Infrastruktur mit dem Servermanagement verknüpft.

Im Rahmen des Feldtests war das Programm bei mehreren Kunden aus verschiedenen Branchen im Einsatz, darunter ein Finanzdienstleister, eine öffentliche Medienanstalt sowie die Stadtwerke Bielefeld GmbH. Letztere hosten in insgesamt 600 Racks die gesamten IT-Dienste für die Unternehmensgruppe Stadtwerke, die Stadtverwaltung Bielefeld, 100 Bielefelder Schulen sowie weitere kommunale Unternehmen, darunter ein Krankenhaus.

Die Version 1.3 von RiZone ist zusammen mit dem Management Pack ab sofort in Deutschland erhältlich. Der internationale Markt folgt nach einer Feldtestphase von drei Monaten. (Elmar Török/hal)