Studie zu Software-Audits

Risikopotenzial Software-Lizenzen

Dass Software-Hersteller bei ihren Firmenkunden die tatsächliche Software-Nutzung überprüfen, um zu sehen, ob in Sachen Lizenzen alles seine Ordnung hat, ist gängige Praxis. Flexara und IDC haben das Thema Software-Audits in einer Studie näher beleuchtet.

Flexara Software und das Marktforschungsunternehmen IDC haben 2012 gemeinsam eine Untersuchung zur Softwareabrechnung und Lizenzierung durchgeführt. Da Flexara Produkte in Sachen Lizenzabrechnung und -management anbietet, ist das Anliegen an dem Thema wenig verwunderlich. Befragt wurden für die Studie sowohl Software-Anbieter als auch Anwenderunternehmen.

Bei Software-Audits wird den Anbietern das Recht eingeräumt, bei ihren Kunden die tatsächliche Softwarenutzung zu überprüfen. Bei Verstößen gegen Lizenzbestimmungen können so gegebenenfalls auch Nachzahlungen die Folge sein.

64 Prozent der befragten Unternehmen berichten, dass sie in den letzten 18 bis 24 Monaten geprüft worden seien. Dabei werden Großunternehmen mit mehr als eine Milliarde US-Dollar Umsatz deutlich häufiger geprüft. Diesen nannten einen Wert von mindestens dreimal in den vergangenen 18 bis 24 Monaten. 24 Prozent der Unternehmen gaben an, im vergangenen Jahr mehr als 1 Million US-Dollar an Nachzahlungen geleistet zu haben. (mje)