BlackBerry Flip 8220

RIM bringt Klapp-BlackBerry

RIM versucht einen neuen Formfaktor zu etablieren. Denn der neue BlackBerry Pearl Flip 8220 kommt im Clam-Shell-Format und lässt sich aufklappen.

Der BlackBerry 8220 ist der jüngste Spross der Pearl-Serie. Erstmals kommt damit ein BlackBerry auf den Markt, der sich aufklappen lässt. Gesteuert wird das Modell wie auch seine Vorgänger über die kleinere Tastatur samt Sure-Type-Technologie sowie den obligatorischen Trackball. Neben dem normalen Bildschirm verfügt der 8220 über ein kleineres Zweit-Display auf der Außenseite. So kann der Nutzer auch im zusammengeklappten Zustand sehen, ob neue Nachrichten eingegangen sind.

Ansonsten ähnelt das Gerät dem Pearl 8120. Im 8220 Flip steckt neben WiFi-Modul, Kontakt zur Außenwelt nimmt er zudem via EDGE auf. Leider verzichtet RIM bei diesem Modell auf GPS, auch ein UMTS-Modem ist nicht verbaut. Energie liefert dem Flip wie bei seinem Vorgänger eine 900 mAh-Batterie. Der Pearl 8110 hielt damit mehr als elf Stunden in unserem Dauertest durch.

Der neue 8220 Pearl Flip wird laut Pressemitteilung ab Herbst verfügbar sein. In Deutschland wird unter anderem bei T-Mobile zu haben sein. Genauere Daten oder Preise wurden noch nicht genannt. (/mja)