BES 5 für Exchange und Domino

RIM: BlackBerry Enterprise Server 5 ist fertig

RIM hat die neue Version seiner BlackBerry Enterprise Lösung vorgestellt. BES 5 bringt neue Funktionen mit und soll die Verwaltung von Endgeräten und des Servers deutlich verbessern.

Ab sofort können Unternehmen den BlackBerry Enterprise Server 5 erhalten. Laut RIM wurden im neuen Server die Verwaltbarkeit von Endgeräten und die Administrierbarkeit des eigentlichen Servers deutlich überarbeitet und verbessert. Außerdem bringt BES 5 eine Reihe neuer Funktionen für die Smartphones mit.

Endgeräte können beispielsweise ab sofort auf freigegebene Ordner im Windows-Netzwerk zugreifen, auch von unterwegs. Damit können BlackBerry-Nutzer sicher auf Dateien hinter der Unternehmens-Firewall zugreifen. Outlook-Nutzer können E-Mails unterwegs zur Nachverfolgung kennzeichnen. Wer auf Lotus Domino setzt kann die Calendar Meeting Delegation nun auch mobil nutzen.

Auf der Administrationsseite hat sich ebenfalls einiges getan. Etwa die neue Komponente BlackBerry Administration Service. Dabei handelt es sich um eine web-basierte Schnittstelle zur Kontrolle, Verwaltung und zum Management des kompletten BlackBerry-Dienstes sowie aller angeschlossenen Endgeräte. Applikationen und Software-Updates lassen sich künftig auch über die Luft (Over the Air) an die mobilen Geräte ausliefern, sie müssen also nicht mehr eingesammelt und aktualisiert werden.

Einen lesenswerten Überblick über BES 5 im Tageseinsatz, samt einer Reihe von Screenshots des neuen Interface, liefert der BlackBerry-Admin Brendan Zivcic in seinem Blog.

Der neue BlackBerry Enterprise Server 5 ist ab sofort verfügbar. (mja)

(mja)