Mehr als 2000 Anwendungen

RIM: BlackBerry App World öffnet im Juli in Deutschland

RIM plant, die BlackBerry App World noch im Juli in Deutschland zu eröffnen. Dieses Software-Verzeichnis enthält dann mehr als 2000 Anwendungen, die sich BlackBerry-Nutzer direkt über ihr Smartphone herunterladen können.

Mit der BlackBerry App World will RIM den BlackBerry-Nutzern ein zentrales Software-Verzeichnis zur Verfügung stellen, das direkt vom Smartphone aus zugänglich ist. Ein ähnliches Konzept fährt Apple bereits mit seinem AppStore recht erfolgreich. In einem Interview mit Bloomberg.com gibt RIM-Sprecher Jeff McDowell an, dass mittlerweile mehr als 2000 Anwendungen in der App World enthalten sind. McDowell kündigt außerdem an, dass die App World noch im Juli für Nutzer in Deutschland geöffnet wird.

Wie unser Vorabtest zeigt, enthält die App World nicht nur kostenlose Anwendungen, sondern ermöglicht Entwicklern auch den Verkauf von Applikationen. Für die Abrechnung verlässt sich RIM auf den Dienst PayPal. Die App World wird auf nahezu jedem aktuellen BlackBerry verfügbar sein, mindestends wird jedoch die Betriebssystemversion 4.2. (mja)