Ricoh stellt CD- und DVD-Brenner ein

Ricoh will sich aus dem CD-/DVD-Brennergeschäft zurückziehen. Dies erklärte das Unternehmen Ende letzter Woche. Als Grund wurden der Preiskampf und weltweit sinkende Absatzzahlen genannt.

Das Unternehmen ist nicht mehr der Ansicht, künftig Profit in diesem Marktsegment erwirtschaften zu können. "Ich denke, man könnte sagen, es war der Preisverfall und das Auftreten neuer Hersteller", erklärte Satoshi Aoki, Sprecher von Ricoh.

In den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres musste Ricoh einen Gewinnrückgang um 15,2 Prozent auf 265 Millionen Euro hinnehmen. Auf Grund des starken Yen wird zudem der Absatz optischer Medien außerhalb Japans um 7,4 Prozent auf 630 Millionen Euro zurückgehen, so das Unternehmen.

Ricoh will sich künftig verstärkt den Bereichen Drucker und Office Automation zuwenden. CD- und DVD-Medien sollen weiter hergestellt werden. Darüber hinaus beobachtet das Unternehmen neue Technologien wie Blu-Ray und HD-DVD. Ob für diese Speicherlösungen auch Medien produziert werden, ist noch nicht entschieden. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CD-/DVD-Brenner

Preise und Händler