Richard Stallman: Folgt Linus Torvalds nicht

In einem Interview sagte Richard Stallman, dass man besser nicht auf Linus Torvalds hören soll.

In einem Interview mit der PCWorld Australien äußerte sich der Präsident der Free Software Foundation, Richard Stallman, zu den Patent-Vorwürfen von Microsoft und Torvalds ablehnender Haltung zur GPLv3. Wer seine Freiheit behalten wolle, solle Torvalds besser nicht folgen.

Ausschnitt aus dem Interview: „Der Fakt, dass Torvalds von Open Source statt freier Software spricht, zeigt, woher er kommt. Ich schrieb die GNU GPL um die Freiheit aller Benutzer für alle Versionen eines Programms zu bewahren. Ich habe Version 3 entwickelt, um vor neuen Bedrohungen zu schützen. Torvalds lehnt dieses Ziel ab. Deswegen setzt er sich wahrscheinlich nicht für die GPLv3 ein. Ich respektiere seine Ansichten, auch wenn ich glaube, dass diese dumm sind. Wenn Ihr Eure Freiheit nicht verlieren wollt, dann folgt ihm besser nicht.“ (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.