Richard Roy verlässt Microsoft

Richard Roy gibt seinen Posten als Vice President Corporate Strategy von Microsoft EMEA zum 1. Juni 2002 auf. Roy war zuvor vier Jahre Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland.

"Nach einer mehr als zwanzigjährigen Tätigkeit in der IT-Branche entschied sich Roy für eine mehrmonatige Auszeit, um sich seinem Privatleben und seiner Familie zu widmen", teilte Microsoft EMEA (Headquarters Europe, Middle East, Africa) mit. Die Übernahme einer neuen Managementaufgabe stehe zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Mit einer Rückkehr Roys rechnet Microsoft aber nicht wirklich: Richard Roy verlässt das Unternehmen, heißt es in der Pressemitteilung.

Richard Roy kam 1997 als Vorsitzender der Geschäftsführung der deutschen Niederlassung zu Microsoft. Im Juni 2001 hieß es, er wechsle in die Microsoft-Zentrale nach Redmond. Kurt Siebold hat damals seine Nachfolge als Deutschland-Chef angetreten. Aus Roys Wechsel wurde aber nichts. Richard Roy selbst hat der US-Konzernleitung Umstrukturierungen vorgeschlagen, die seinen Posten in der Unternehmenszentrale überflüssig machten.

Als EMEA Vice President Corporate Strategy war Roy seit Juli 2001 für die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie in verschiedenen Bereichen verantwortlich. (uba)