RFID: Der Supermarkt der Zukunft

Das RFID-Innovationszentrum des Handelskonzerns METRO lädt Zulieferer und Partner ein, sich von den RFID-Geschäftsvorteilen zu überzeugen, Einkäufer können im Future Store erste Erfahrungen im „Supermarkt der Zukunft“ machen.

“Wir haben das Potenzial von RFID früh erkannt”, so Zygmunt Mierdorf, Chief Information Officer der METRO Gruppe über den innovativen Ansatz des Unternehmens. „Tatsächlich waren wir eines der ersten Handelsunternehmen weltweit, das mit der stufenweisen Einführung von RFID in der eigenen Lieferkette begonnen hat. Natürlich schafft das heute kein Unternehmen ganz alleine – wir haben rund 45 renommierte Partner an der Seite, die gemeinsam mit uns Innovationen im Handel und Einzelhandel vorantreiben.“

Im METRO Future Store können Einkäufer erste Erfahrungen mit diesen Innovationen machen. In diesem voll funktionsfähigen Supermarkt können die METRO und ihre Partner neue Technologien in einer echten Handelsumgebung ausprobieren, um herauszufinden, welche genuine Vorteile für Händler und Kunden bieten.

Auch Philips ist seit dem Projektbeginn 2002/2003 maßgeblich bei der Entwicklung von neuen Konzepten für den Store involviert. Als eines der aktivsten Mitglieder des METRO RFID Solution Teams trägt Philips grundlegendes RFID-Hardware- und System-Know-how sowie Technologien zum Projekt bei.