Retail Box Set für VIA Cyrix III

VIA Technologies bringt ein neues Retail Box Set für seine Cyric-III-Prozessoren ab einer Taktrate von 600 MHz an. Das Set umfasst neben der CPU einen Kühlerkörper mit kugelgelagertem Lüfter sowie eine mehrsprachige Installationsanleitung. Auf diese Weise gelieferte Prozessoren haben eine Garantie von drei Jahren.

Die ab Werk versiegelte Retail Box soll die Authentizität des Prozessors gewährleisten. Als weiteres Sicherheitsmerkmal dient laut VIA ein holografischer Aufkleber. Cyrix-III-Prozessoren im Retail Box Set sind bei den autorisierten Distributionspartnern mit den Taktfrequenzen von 600, 650 und 667 MHz erhältlich. Der Preis für das Set ist noch nicht bekannt. In Deutschland soll das Paket tecChannel.de vorliegenden Informationen zufolge noch im Januar zu haben sein.

Der VIA Cyrix III ist der preiswerteste Prozessor für den Sockel 370, in den auch Intels Celeron und Pentium III passen. VIA positioniert seine CPU im Billigsegment gegen Intels Celeron und AMDs Duron und zielt auf den Desktop-, Notebook- und Internet-Appliance-Markt. Merkmale sind unter anderen ein 128 KB L1-Cache, 100 oder 133 MHz FSB sowie die Multimedia-Erweiterungen MMX und 3DNow!.

Im tecChannel.de-Test konnte der Cyrix III nicht überzeugen. Sein Konzept eines großen L1-Cache unter Verzicht auf den L2-Cache schlug sich in enttäuschenden Benchmark-Ergebnissen nieder. Der neue Cyrix III alias Samuel 2 verfügt jetzt allerdings über einen 64 KByte großen L2-Cache und ist der erste im 0,15 Mikron-Prozess gefertigte Prozessor. Einen aktuellen Test des Samuel 2 finden Sie hier. (jma)

VIAs Samuel 2 kommt Anfang 2001