Renepo: Schädling befällt Mac OS X

Sicherheitsexperte Sophos warnt vor einem Schadprogramm namens Renepo, das Mac-OS-X-Rechner und -Netze befällt. Der Schädling ist auch als Opener bekannt und versucht Firewalls und andere Sicherheits-Software auszuschalten.

Wird SH/Renepo-A ausgeführt, beginnt er laut Sophos diverse Hacker-Tools nachzuladen, macht Verzeichnisse zugänglich und legt einen Benutzer-Account mit Administrator-Rechten an. Zur Tarnung schaltet Renepo laut Sophos die Accounting- und Logging-Funktionen des Mac ab. Bislang ist Renepo noch nicht in freier Wildbahn gesichtet worden. Sophos mahnt dennoch Mac-User zur Vorsicht.

Laut Gernot Hacker, Director of Technology bei Sophos, nimmt das Schadprogramm so viele Änderungen in den Sicherheitseinstellungen vor, dass von Sicherheit keine Rede mehr sein kann. Die Malware versuche zudem Benutzernamen, Passwörter und Konfigurationseinstellungen für eine ganze Reihe von Anwendungen auszulesen und benötige dafür nur ein einziges Skript. Informationen zum Schädling hat Sophos hier zusammengetragen. (uba)