Bei technischen Problemen und Updates

Remote-Zugriff auf BlackBerry-Phones

LogMeIn hat eine neue Vorabversion von "Rescue+Mobile" angekündigt. Sie umfasst erstmals Support für BlackBerry-Geräte. Techniker können damit via verschlüsselten Fernzugriff auf BlackBerry-Smartphones Probleme diagnostizieren, lösen, Updates einspielen oder den Benutzer einweisen.

Ein Techniker des Herstellers, des Mobilfunkunternehmens oder eines Support-Dienstleisters verbindet sich mittels Rescue+Mobile über das Internet mit dem Kunden-Smartphone und prüft es auf typische Fehler. Er behebt die Fehler von seinem Rechner aus. Dabei hilft ihm eine Live-Ansicht des kompletten Smartphones inklusive Tastatur.

Neben dem Remote-Support eignet sich Rescue+Mobile auch für das Training von Endbenutzern. So können sie beispielsweise in neue Funktionen nach einem Update oder dem Einspielen eines neuen Programms eingewiesen werden.

Rescue+Mobile enthält Administrations- und Reportingfunktionen. Mit den neuen Programmier-Tools lässt sich die Lösung auch in CRM-Anwendungen wie Salesforce.com einbinden. So können Anwender beispielsweise aus der Kundenmaske heraus eine Verbindung aufbauen und die Sitzungsdaten sofort im System verarbeiten.

"Die Nutzer von BlackBerrys gehören in der Regel zu den Power-Usern, die auf höchste Produktivität Wert legen. Sollte einmal ein Problem auftauchen, muss es so schnell und einfach wie möglich gelöst werden", betont Richard Redding, General Manager von LogMeIn. "LogMeIn Rescue+Mobile hilft den Support-Verantwortlichen nun noch besser, den immer höheren Anforderungen von immer mehr und komplexeren mobilen Geräten gerecht zu werden." (dsc)