Release Candidate 3 von OpenOffice 1.1

Der Release Candidate 3 von OpenOffice 1.1 steht ab sofort für die Plattformen Windows, Linux und Solaris in englischer Sprache zum Download bereit. Mit dem dritten Release Candidate sollen weitere kleine Programmfehler behoben sein.

Verbesserte Import- und Export-Filter vereinfachen nach Angaben der Entwickler den Umgang mit Office-Dateien von Microsoft Office. Der Anwender könne zudem Dokumente direkt als PDF-Datei speichern.

Möglich sei auch das Exportieren von Dateien in PDA-Formaten. Für PalmOS-Geräte werde dabei das AportisDoc-Format angeboten, während für die Windows-CE-Plattform Pocket Word sowie Pocket Excel bereit stehen.

Auch einen XSLT -Filter für das XML -Format aus Office 2003 haben die Programmierer integriert. Unterstützt werden neben den Formularfeldern aus Excel 95 und früher die Formate Flash, DocBook, "flat XML" und XHTML.

Zum Lieferumfang gehört nach Angaben der Entwickler eine Silbentrennung für die Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch sowie Dänisch und eine Rechtschreibprüfung in Englisch und Italienisch.

Weitere Neuerungen: Über einen neuen Kommandozeilenparameter starten Präsentationen nun direkt nach dem Laden. Zeichnungen lassen sich nun in Kopf- und Fuß-Zeilen einfügen. Den Download finden Sie bei OpenOffice.org. (bsc)