Rekord: 400-GByte-Festplatte von Hitachi

Hitachi Global Storage Technologies stellt mit der Deskstar 7K400 eine 3,5-Zoll-Festplatte mit 400 GByte Kapazität vor. Das Laufwerk gibt es mit Ultra-ATA- oder Serial-ATA-Schnittstelle und es verfügt über spezielle AV-Kommandos.

Die neue Deskstar 7K400 arbeitet mit 7200 U/min und verwendet 80 GByte große Magnetscheiben. Durch den Einsatz von fünf Plattern realisiert Hitachi eine Kapazität von 400 GByte. Für einen geräuscharmen Betrieb sollen die FDB-Lager sorgen. Hitachi gibt für die Deskstar 7K400 einen Geräuschpegel von 3,1 Bel im Leerlauf an.

Hitachi bietet die Desktar 7K400 wahlweise mit einer Ultra-ATA/100-Schnittstelle oder mit Serial-ATA an. In beiden Varianten steht ein 8 MByte großer Datenpuffer zur Verfügung. Hitachi gibt für die Deskstar 7K400 eine maximale interne Datentransferrate von 94,6 MByte/s an. Die mittlere Zugriffszeit beziffert der Hersteller mit 8,5 ms.

Die Deskstar 7K400 wurde laut Hitachi für die wachsende Nachfrage im DVR-Markt mit besonders großem Speichervolumen entwickelt. Es ist die erste Festplatte, die den neuen ATA-Industriestandard "Streaming Command Set" unterstützt. Dieser optimiert die Streaming-Funktionalitäten bei digitalen Videoanwendungen und verbessert insbesondere die Speicher- und Leseleistung von digitalen Daten bei einem DVR.

Hitachis Deskstar 7K400 verfügt als erste Desktop-Festplatte auch über die "Rotational Vibration Saveguard" genannte Technik RVS. Das Verfahren kam erstmals bei der Enterprise-Festplatte Ultrastar 146Z10 zum Einsatz. Bei RVS messen zwei Vibrationssensoren die von außen einwirkenden Vibrationen und identifizieren deren Richtung und Intensität. Durch gezielte Servosteuerung wirkt RSV den Vibrationen entgegen und versucht sie zu kompensieren. Gerade in Laufwerkverbünden in RAID-Systemen können sich Festplatten durch Vibrationen gegenseitig beeinflussen. Diese sorgen dann für Off-Track-Vorgänge und somit zu notwendigen Wiederholungen von Lese/-Schreib-Operationen. RVS soll somit die Performance und Zuverlässigkeit in großen RAID-Systemen erhöhen.

Hitachi gewährt auf die Deskstar 7K400 eine Garantiezeit von drei Jahren. Laut Hersteller wird die Festplatte bereits in begrenzten Stückzahlen ausgeliefert. Preise für die Festplatte hat Hitachi noch nicht veröffentlicht.

Einen Test von aktuellen Ultra-ATA-Festplatten finden Sie hier. SCSI-Festplatten im Vergleich finden Sie ebenfalls bei tecCHANNEL. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler