RegTP: DSL-Dumpingvorwurf ist erledigt

Die Regulierungsbehörde hat das Prüfverfahren gegen die Deutsche Telekom wegen Dumping-Vorwürfen bei den T-DSL-Gebühren eingestellt. Nach der Preiserhöhung durch die Telekom sei der Vorwurf nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Offiziell heißt es von der Regulierungsbehörde (RegTP): "Die von Wettbewerberseite erhobenen Dumping-Vorwürfe erscheinen nunmehr in einem anderen Licht. Der Missbrauchsverdacht, der das im vergangenen Dezember eröffnete Verfahren getragen hat, ist nach Überprüfung auf Grund des erheblich veränderten Sachverhalts nun nicht mehr aufrechtzuerhalten und das Verfahren wird eingestellt."

Die Entscheidung der RegTP hängt mit dem Beschluss der Telekom vom 14. Januar 2002 zusammen, als die Telekom ein neues Entgeltmodell für T-DSL-Anschlüsse festgelegt hatte, wir berichteten.

Die Regulierungsbehörde überprüft laut einem Interview mit RegTP-Präsident Matthias Kurth derzeit aber, ob die Telekom mit Konventionalstrafen belegt werden kann, wenn sie Lieferfristen in Verträgen mit Wettbewerbern verletzt, wir berichteten.

Details zur DSL-Technik lesen Sie hier. (uba)