Registrierung für Umlaut-Domains gestartet

Internet-Adressen mit Umlauten und weiteren Sonderzeichen können ab sofort bei Denic, der Registrierungsstelle für ".de"-Domains, registriert werden.

Wie im November 2003 angekündigt, steht bei der Denic seit heute um 10:00 eine Webseite zur Registrierung von Internet-Adressen mit Sonderzeichen bereit, darunter die Umlaute ä, ö und ü oder Buchstaben mit Akzent und anderen diakritischen Zeichen. Um dies zu verwirklichen, wurde der neue Standard IDN (Internationalized Domain Name) entwickelt. Dank IDN wurden zu den bisher zugelassenen 26 Zeichen weitere 92 Zeichen hinzugeführt. Ein "ß" wird es allerdings auch künftig nicht geben.

Im Rahmen der Einführung der neuen Internet-Adressen hat Denic zudem die Servicezeiten der Telefon-Hotline für heute, den 1. März, verlängert. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Webtechnologien

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads