Redundanzfreie Speicheroptimierung für Notes

Gemeinsam mit seinen Partnern proClients und EMC präsentiert Bull ein IT-Paket für die Zielgruppe der Notes-Anwender, um das Speicherproblem bei E-Mailboxen zu lösen. Durch eine automatisierte Auslagerung der Mail-Anhänge werden die Mailboxen frei, die Domino-Server „schlank“ und die Zeiten für das Server-Backup minimiert.

Die redundanzfreie Speicherung reduziert laut Bull die Speicherkosten insgesamt. Dies gilt besonders dann, wenn auch andere Anwendungen ihre Daten auf die Centera ablegen. Viele IT-Verantwortliche von Notes-Systemen müssen sich mit Speicherplatzproblemen auseinander setzen. Ein daraus resultierendes Ärgernis ist der Zeitmangel bei der Sicherung. Der Anwender wiederum steht seiner immer übervollen Mailbox mehr oder weniger hilflos gegenüber. Er verliert an jedem Arbeitstag Zeit für das manuelle Aufräumritual der E-Mailboxen, damit deren über Quoten geregeltes Volumen nicht überschritten wird.

Der von proClients entwickelte Domino Storage Optimizer (DSO) bietet nun die Möglichkeit, sämtliche Anhänge aus den E-Mails automatisch und zeitgesteuert herauszulösen und in das Centera-System von EMC zu migrieren. Durch diesen Vorgang schrumpft das Mailbox-Volumen um bis zu 80 Prozent. Das System holt die Anhänge bei Zugriffen auf die jeweilige E-Mail automatisch wieder zurück. Für die Anwender bleibt die Speicheroptimierung also unsichtbar.

Die Auslagerung der Mail-Anhänge erfolgt über den Domino Storage Optimizer per API-Schnittstelle auf das speziell für die Speicherung von Fixed Content entwickelte Online-Archiv, die Centera von EMC. Mit dieser Speichertechnologie lassen sich unveränderliche Daten über den gesamten Lebenszyklus hinweg speichern und verwalten. (Detlef Scholz/jdo)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Datenbanktechnologie

Angebot

Bücher von Pearson Education

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Datenbanken