Redundant Schalten in 1 HE

Um Server mit redundanten Netzteilen per schaltbarer Steckdosenleiste steuern zu können, muss die Leiste ebenfalls entsprechend redundant ausgelegt sein. Infratec bietet jetzt mit der PM 821-IP eine Lösung an, die zwei mal vier Ports redundant schalten kann und in nur einer HE Platz findet.

Administratoren für kritische Systemumgebungen kennen das Problem: Server mit redundanten Netzteilen arbeiten natürlich nur dann ausfallsicher, wenn die Remote-Steckdosenleiste ebenfalls redundant ausgelegt ist. Die bisher verfügbaren Produkte sind in der Regel überdimensioniert und teuer.

Die PM 821-IP ist mit einer Gesamtschaltleistung von 20 Ampere oder 8 Ampere pro Dose auch für mehrere Server ausreichend dimensioniert, als Eingänge stehen 2 x 1 IEC 320 und als Ausgänge 2 x 4 IEC 320 zur Verfügung. Der aktuelle Schaltzustand wird auf der Frontblende über eine LED angezeigt. Diese und viele weitere Informationen lassen sich aber auch über das integrierte Webinterface oder per SNMP abfragen.

Ebenso kann die Steuerung per SNMP-Management-Software oder autark mit jedem gängigen Webbrowser erfolgen. Serienmäßig ist das Gerät mit einer Benutzerverwaltung und Logging-Funktion (Syslog, SNMP) ausgestattet: Die fein granulierbare Vergabe von Zugangsprivilegien für bis zu acht Benutzer gestattet sogar eine Zuweisung von Schaltrechten auf Dosenebene.

Jede Dose lässt sich mit einem eigenen Namen versehen - fehlerhafte Benutzereingaben werden somit minimiert. Die PM 821-IP verfügt darüber hinaus über individuell definierbare ereignisabhängige Aktionen, mit denen man beispielsweise bei der Auswahl eines Eingangs automatisch eine E-Mail an den Administrator verschicken kann.

Die Infratec PM 821-IP ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Der empfohlene Nettoverkaufspreis liegt bei 449 Euro. (mha)

tecCHANNEL Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads

Netzwerkprodukte

Preise und Händler