Red Hat und 3G Lab entwickeln OS für neue Handys

Red Hat und 3G Lab, Software-Spezialist im Bereich mobile Anwendungen, wollen ein Opensource-Betriebssystem für Mobiltelefone entwickeln. Das Betriebssystem soll unter dem Namen eCos/M3 auf den Markt kommen.

Red Hat und 3G Labentwickeln das neue Mobilfunk-OS auf Basis des embedded Echtzeit-Betriebssystem eCos.Dies steckt derzeit etwa in Druckern oder MP3-Playern. Die Schwerpunkte beim neuen OS liegen auf niedrigem Energieverbrauch und Multimediafähigkeit, etwa dem Empfang von Streams.

Gegenüber der Konkurrenz wie Microsoft und Symbian, die ebenfalls Betriebssysteme für Mobiltelefone der neuen Generation entwickeln, soll sich eCOs/M3 durch seine Anpassungsfähigkeit durchsetzen. Es stehe durch den Opensource-Charakter jedem Anbieter frei, das Betriebssystem nach eigenen Wünschen anzupassen.

An Kunden, denen diese Freiheit zupass kommt, mangelt es dem Projekt derzeit noch. Die Entwicklung wollen die beiden aber schnell vorantreiben. Erste Codezeilen sollen interessierte Entwickler bereits in einigen Monaten auf den eCos-Seiten von Red Hat und 3G Lab zu finden sein. (uba)