Red Hat macht auf Open Source-Consulting

Linux-Spezialist Red Hat baut ein zweites Standbein mit Open-Source-Services auf. Drei neue Dienste sind im Angebot. Sie reichen von der Migration von Unix zu Linux über den Aufbau einer Web-Infrastruktur bis hin zur Beratung über den effizienten Linux-Einsatz.

"Wir sind nicht nur ein Linux-Provider", lautet die Botschaft, die Red Hat an Unternehmen übermitteln will. Als Open-Source-Dienstleister bietet das populäre US-Linux-Systemhaus seine Dienste nach dem Motto "Alles aus einer Hand" an. Umstiegswillige Unternehmen können sich über mögliche Einsatzgebiete von Linux und Linux-Applikationen beraten lassen. Die Beratung soll dabei Geschäftsprozesse und Technologie gleichermaßen umfassen.

Unternehmen, die eine Web-Struktur rund um Linux aufbauen, sollen vom Red Hat Open Source Consulting von der Planung bis zur Implementierung unterstützt werden. Der Service umfasse etwa Content Management, Applikationen, Web-Server, Firewalls und E-Commerce-Lösungen. Themen, Tests und Workshops rund um Linux finden Sie unter Betriebssysteme/Linux. (uba)