Red Hat Linux nicht mehr im Einzelhandel

Linux-Distributor Red Hat hat am heutigen Montag sein Vertriebsmodell geändert und sein neues "Red Hat Linux Project" gestartet. Das Software-Paket wird es künftig nicht mehr im Einzelhandel geben; das bisherige Box-Produkt, sprich die CD in der Schachtel, ist damit Geschichte.

Zugleich hat Red Hat auch die "Cambridge" genannte Beta-Version seiner Linux-Distribution veröffentlicht. Die endgültige Version wird es dann nicht mehr im Einzelhandel geben, sondern nur noch über das (kostenpflichtige) Online-Abonnement Red Hat Network, Mirror-Sites, Buch- und Heft-CDs sowie User Groups.

Red Hat will eigenen Angaben zufolge mit dem neuen Modell die Open-Source-Community stärker an der Entwicklung seiner Linux-Distribution beteiligen und auch die Entwicklungszyklen verkürzen. Die Programmierer sollen dabei auf die aktuellsten Technologien zugreifen können. Red Hat werde aber weiterhin die Zügel in der Hand halten und für den Support der Linux-Distribution sorgen, hieß es. (Jürgen Mauerer)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads