Recovery-Tool für iPods

GetData Software, Anbieter für Datenrettungs- und Systemsoftware, hat ‚Recover My iPod’ bereitgestellt. Damit lassen sich versehentlich gelöschte Musik- und Videodateien wieder herstellen.

Recover My iPod unterstütze alle iPod-Modelle und stelle eine große Bandbreite von Dateien wieder her, so der Anbieter. Insbesondere, wenn versehentlich die berüchtigten Reset- oder Recovery-Tasten gedrückt wurden, soll das Tool Musik-, Foto- und Videodaten in den Formaten m4a, mp3, mov, jpeg und Quicktime vor dem endgültigen Verlust retten. Unterstützt werden alle iPods einschließlich iPod Shuffle, iPod Mini und iPod Nano.

„Der iPod erfreut sich weltweit einer beispiellosen Popularität. Doch gerade seine scheinbar simple Bedienung hat schon Millionen von Musikfans Kopfschmerzen bereitet – hauptsächlich deswegen, weil niemand die Bedienungsanleitung genau liest”, so Graham Henley von GetData. „Aber jetzt können iPod-Nutzer, deren Musik- und Video-Dateien im Wert von mehreren Hundert Euros auf Nimmerwiedersehen verschwunden waren, ihren iPod an einen PC oder Laptop anschließen und sich alle Dateien zurückholen. In fast allen Fällen befinden sich die ‚gelöschten’ Dateien nämlich noch auf der iPod-Festplatte.“

Zu den Funktionen der Software zählt die Datenrettung nach dem Zurücksetzen bzw. der Wiederherstellung des iPod. Eine Wiederherstellung nach der iPod-Meldung „Festplatte nicht formatiert“ oder wenn der iPod vom Computer nicht erkannt wird, ist gleichfalls möglich.

Häufig gehen Dateien verloren, wenn der iPod an den Computer angeschlossen und iTunes gestartet wurde. Oder alle Dateien sind weg, nachdem Windows neu installiert, der iPod an den Computer angesteckt und iTunes gestartet wurde. Es kann auch passieren, dass die eigenen Musikdateien verschwunden sind, nachdem der iPod am Computer eines Freundes angeschlossen wurde. Dafür liegen die Dateien des Freundes auf dem iPod.

Die häufigste Ursache dieser Probleme ist die automatische Synchronisierung von iTunes. Sie ist eine Funktion der iTunes-Software. Ist die automatische Synchronisierung aktiviert, geschieht Folgendes: Beim Verbinden des iPods mit einem Computer werden automatisch die Dateien, die sich in der iTunes-Bibliothek des angeschlossenen Computers befinden, auf den iPod überspielt.

Ein gängiger Irrtum besteht darin, zu glauben, dass die Dateien vom iPod auf den Computer überspielt werden. Das sei nicht der Fall, so GetData: Der iPod sei ein LESEGERÄT, d.h. er schreibt keine Dateien, sondern EMPFÄNGT diese von iTunes.

Eine Testversion von Recover My iPod steht zum Download bereit. (Detlef Scholz)