Recording-Software für DVD

Die DVD-Brenner im Test werden mit verschiedenen Brennprogrammen ausgeliefert. Die Software zeichnet sich durch eine Vielfalt von Funktionen und Einstellungen aus. Gut für Kenner, schlecht für Anfänger.

Die DVD-Brenner in unserem Test werden mit den Recording-Programmen Ahead Nero Burning ROM, VOB InstantCD/DVD, B's Recorder Gold und MyDVD ausgeliefert.

MyDVD fällt etwas aus der Reihe, da das Programm hauptsächlich eine Authoring-Software ist, mit der man nur Video-CDs und Video-DVDs erstellen kann. Den Brennern von Philips, Pioneer und Ricoh liegt die Software bei. Für das Schreiben von Daten-CD-Rs, -CD-RWs und -DVDs sind Programme wie Ahead Nero Burning ROM zuständig.

Nero Burning ROM ist ein klassisches Recording-Programm, das auch vielen CD-Brennern beiliegt. Anfangs braucht man ein wenig Zeit, um sich an das Layout und die Bedienung zu gewöhnen. Danach lernt man aber, dessen Vorzüge zu schätzen: Nero ist vielseitig und lässt bei den Einstellungen viel Freiraum. So brennt es beispielsweise mp3PRO-Musikstücke und Fremd-Image-Dateien im ISO-Format.

B's Recorder Gold und VOB InstantCD/DVD sind in Deutschland weniger bekannt. Nichtsdestotrotz lässt sich mit beiden Programmen sehr gut arbeiten, auch wenn sie nicht ganz so einfach zu bedienen sind.