"Recognizer Pack" macht Tablet PCs mehrsprachig

Microsoft hat das bislang nur für Lizenzkunden verfügbare "Recognizer Pack" für Tablet PCs nun auch für Privatkunden freigegeben. Das Paket verspricht bessere Schrifterkennung beim mehrsprachigen Einsatz.

Die für deutsche Benutzer immer noch fehlende Spracherkennung bringt das Recognizer Pack nicht mit. Nur chinesische und japanische Sprache können die Tablet PCs nach dem Update zusätzlich zu Englisch verstehen. Microsoft bietet das Paket für bestehende Benutzer zum Download oder auf CD an. Das Recognizer Pack bietet für die verbesserte Schrifterkennung so genannte Recognizers für Englisch (UK und US), Französisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch, Koreanisch, vereinfachtes Chinesisch und traditionelles Chinesisch an. Die Spracherkennung funktioniert neben Englisch nun auch für Chinesisch und Japanisch. Vorteil für den Benutzer: Wer handschriftliche Eingaben in mehreren der genannten Sprachen macht, kann laut Microsoft bei der Umwandlung in Text mit größerer Genauigkeit rechnen, wenn er die passenden Sprachpakete installiert. Zudem soll der Einsatz in mehrsprachigen Computerumgebungen einfacher werden, weil sich auch Dialogfenster und Menüs anpassen lassen.

Neben den Erkennungsmechanismen bringt das Paket laut Microsoft auch Softkeyboards in den jeweiligen Landesausgaben mit. Damit kann der Benutzer je nach verwendeter Sprache die passende virtuelle Tastatur auswählen und muss so nicht nach länderspezifischen Zeichen suchen. Download und Bestellmöglichkeit finden Benutzer hier bei Microsoft. Die Installation umfasst laut Hersteller die Erkennungsfunktion für alle unterstützten Sprachen. Zusätzliche Informationen zum Thema lesen Sie im Report Die Tablet PCs sind da. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Notebooks

Preise & Händler