Rechnung als Erfolgsfaktor

Bei der Auswahl und dem Einsatz von Billing-Systemen müssen TK-Anbieter und Internet-Serviceprovider heute eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen. Der erste Teil dieses Beitrags behandelt die Projektinstallation, die Vorgehensweise und die Erstellung des Konzeptes.

Von: Ralf Müller

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Einführung eines Abrechnungssystems ist der ganzheitliche Ansatz. Beginnend bei der Unternehmensstrategie und den -zielen muss im Einklang damit die Produkt-, Service-, Kommunikations- und Kundenwertstrategie bestimmt und festgelegt werden. Daraus leiten sich die Unternehmensprozesse beziehungsweise die entsprechenden Teilprozesse ab und ob der Billing-Prozess zum Kern- oder Wertschöpfungsprozess oder zu einem Unterstützungsprozess gehört. Unter Berücksichtigung der bestehenden IT-Landschaft und der organisatorischen Bedingungen im Unternehmen ergibt sich daraus das Konzept und das Anforderungsprofil für das Billing-System. Dieses Profil bildet die Basis für die Auswahl des Systems sowie die Implementierung. Erfolgreich verläuft die Einführung nur dann, wenn die Unternehmensprozesse abteilungsübergreifend vom Customer Care bis zum Rechnungswesen auf die Rechnungsstellung ausgerichtet, die Organisation entsprechend strukturiert und alle betroffenen Mitarbeiter gezielt geschult wurden. Die IT spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige unterstützende Rolle.