Unified-Communications-Lösung in virtueller Umgebung

Realtime-Sprachapplikation für VMware

Der Unified-Communications-Spezialist Mitel hat die nach eignen Angaben erste virtualisierte Realtime-Sprachlösung basierend auf VMware vSphere 4 vorgestellt. Gemeinsam mit VMware will man das für Echtzeit-Sprachanwendungen kritische Problem der Latenzzeit von virtuellen Maschinen in den Griff bekommen haben.

Durch die strategische Partnerschaft mit VMware sollen Mitels Realtime-Applikationen nun störungsfrei in einer VMware-Umgebung laufen. VMware-Ready-zertifiziert sind Mitel Unified Communicator Advanced, die Contact Center Solutions und der Enterprise Manager. Die Produkte sollen Unternehmen mehr Auswahl und Flexibilität in der Einrichtung von Sprachanwendungen im Datacenter bieten, da man jetzt die Anrufkontrolle weg von dedizierten Servern in eine dynamische VMware-Umgebung migrieren kann.

„Bisher war es sehr schwer, Sprache zu virtualisieren. Der Grund liegt in der Latenzzeit. Während man diese bei manchen Applikationen akzeptiert, ist das keine Option bei Realtime-Applikationen wie Sprache“, erklärt Stephen Beamish, Vice-President Marketing and Strategic Partnerships bei Mitel. Gemeinsam wollen Mitel und VMware dieses Problem nun gelöst haben.

Parag Patel, Vice-President, Alliances, VMware, erklärt: “VMware und Mitel ebnen jetzt gemeinsam den Weg für die Virtualisierung der Sprachapplikation, so dass die Anwender die Vorteile einer Virtualisierung jetzt auch bei ihrer Unified Communications-Strategie einsetzen können.“

Ab sofort sind der Unified Communicator Advanced, Contact Center Solutions und der Enterprise Manager VMware Ready erhältlich. Mitels MCD wird ab dem ersten Quartal 2010 für VMware fertig gestellt sein. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.mitel.com/DocController?documentId=33619 zur Verfügung. (ala)