RealNetworks lizensiert Windows Media Audio-Technik

RealNetworks hat die Windows Media Audio-Technik für den RealPlayer und die RealJukebox lizenziert. Microsoft sieht seine Technik dadurch auf dem Weg zum Standard-Format für die Audio-Echtzeitübertragung im Internet.

Microsoft und RealNetworks kämpfen seit langem um die Vorherrschaft bei den Streaming-Formaten und der dazu erforderlichen Abspielsoftware. Microsoft zitiert dabei eine Studie von Media Metrix, wonach der mit Windows ausgelieferte Media Player in den USA der am meisten genutzte Player für Multimedia über das Internet ist. Über 100 Millionen Media Player seien weltweit in 24 Sprachen lizenziert, sagt Microsoft und jede Sekunde komme mehr als ein Benutzer dazu.

RealNetworks hat nach eigenen Angaben 95 Millionen RealPlayer unter die Leute gebracht, spricht von einem Zuwachs von 175.000 pro Tag und verweist darauf, dass 85 Prozent aller Streaming-Media Websites ein Format von RealNetworks nutzen.

Noch ohne die Microsoft Technik kommt der neue RealPlayer 7 aus. Er steht seit Dienstag bei RealNetworks in der Version "Update 1" zum Download bereit. Die neue Version für Windows soll eine bessere Leistung und bessere Update-Möglichkeiten bieten. Neben dem Windows-Update ist eine sogenannte "Gold"-Version für Macintosh und Beta-Versionen für RedHat Linux 6.0 und Solaris 2.6 und 2.7 (nur Sparc) erhältlich.

Neben der Lizenzierung bei Microsoft hat RealNetworks eine Kooperation mit Net2Phone bekannt gegeben. Die von Net2Phone vertriebene Software ermöglicht das Telefonieren über das Internet. Mit der Update-Funktion des RealPlayers sollen Anwendern den zur Internettelefonie nötigen Client von Net2Phone downloaden können. (uba)