Raven - nicht nur Software

Das Knowledge-Management-Projekt "Raven" nimmt allmählich Gestalt an. Auf der Lotusphere in Orlando war es das beherrschende Thema.

Von: Christoph Hammerschmidt

Sicherlich das meistdiskutierte Thema der Lotusphere war "Knowledge Management" - hauptsächlich in Gestalt des geplanten Tools "Raven". Die Diskussionen drehten sich beileibe nicht nur um technische Gesichtspunkte, vielmehr haben die Verantwortlichen bei Lotus erkannt, dass vor allen Fragen der Implementierung und softwaretechnischen Realisierung zunächst kulturelle, ja philosophische Fragen zu lösen sind. "Lotus-Produkte werden weltweit eingesetzt - aber wir mussten erkennen, dass man beispielsweise in Ostasien ganz anders mit Informationen umgeht als in Nordamerika oder Europa", bekannte ein Lotus-Manager auf einer Presseveranstaltung. "Das hat natürlich Konsequenzen für die Produktentwick- lung und -anwendung."

Diese Erkenntnisse schlagen sich in einer gewissen Unsicherheit nieder, wie Raven wohl endgültig aussehen wird. Im Gespräch mit Lotus-Managern und Business-Partnern wurde deutlich, dass der Knowledge-Management-Server bislang kaum konkrete Gestalt angenommen hat. Zwar liegt der Raven-Bauplan in groben Umrissen bereits fest. Kaum jemand ahnt jedoch bislang, wie die darauf aufbauenden Lösungen aussehen werden, die von Business-Partnern realisiert werden sollen.