Rauscharmer A/D-Wandler für die Messtechnik

Cirrus Logic erweitert seine Produktfamilie integrierter Delta-Sigma-Analog/Digital-Wandler um eine kostengünstigere Option. Der „CS5530“ zeichne sich aber gleichfalls durch rauscharmen Betrieb und eine flexible Ausgangswort-Rate aus.

Cirrus Logic hebt neben dem Auflösungsvermögen von 24 Bit beim CS5530 besonders seinen rauscharmen Messverstärker hervor. Der Hersteller beziffert den Wert auf 12 Nanovolt pro Wurzel aus einem Hertz bei 0,01 Hz. Für diesen niedrigen Rauschwert sorgten ein einziger Differenzeingangskanal und ein fester Verstärkungsfaktor von 64 im Chopper-stabilisierten Messverstärker. Eine digitale Skalierung ist ebenfalls verfügbar. Mit ihr lässt sich eine zusätzliche effektive Verstärkung bis zu 40 realisieren.

Der Delta-Sigma-Modulator ist der gleiche wie bei den anderen Bausteinen der CS533X-Produktfamilie. Er kommt mit 50 Hz- und 60 Hz-Unterdrückung. Auch der Bereich der vom Anwender einstellbaren Ausgangswortraten ist gleich ausgelegt wie bei den Typen CS5531/32/33/34 . Bei einem Betrieb mit einem Mastertakt von 4,9152 MHz sind 20 Raten zwischen 6,25 und 3.840 Samples pro Sekunde verfügbar. Mit einer einfachen Dreidraht-SPI- und Microwire-kompatiblen seriellen Schnittstelle kann der Anwender den CS5530 mit den meisten gebräuchlichen Mikrocontrollern koppeln.

Der A/D-Wandler empfehle sich besonders für den Einsatz in technisch-wissenschaftlichen Messanwendungen. Als Beispiele nennt das Unternehmen Waagen, kostengünstige Temperaturregler, digitale Einbauinstrumente und Baugruppen für die Prozesssteuerung. Der CS5530 ist derzeit in Musterstückzahlen für wichtige Kunden verfügbar. Er wird im 20-poligen TSSOP-Gehäuse angeboten. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Hardware

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Preisvergleich

markt.tecchannel.de