So schützen Sie Ihre IT

Ratgeber - Mehr Sicherheit trotz Botnetze, Cloud- und Mobile-Computing

Sicherheit vor Botnetzen in der "idealen IT"

Im Rahmen der diesjährigen CeBIT haben wir eine Reihe von Gesprächen mit den Experten der großen Sicherheitsfirmen geführt, um ihre Einschätzung dieser Gefahrenlage zu bekommen. Diese Fachleute waren sich einig, dass es durch den Einsatz aktueller Techniken wie VDI-Umgebungen oder Terminal-Server-Anwendungen, auf die das Client-System per RDP-Session quasi "nur sehend" zugreift, in einer "idealen IT-Infrastruktur" durchaus möglich sei, einen sehr weit gehenden Schutz vor dieser Art von Gefahren zu realisieren. Durch diese Fokussierung der Sicherheitsbemühungen auf die Maschinen im Rechenzentrum ist es dann auch ein Leichtes, Konfigurationen so aufzubauen, dass nur bestimmte, ausgewählte Programme ausgeführt werden dürfen. Ein Terminal-Server, der beispielsweise nur Office-Applikationen bereitstellt und über keine direkte Zugriffsmöglichkeit auf das Internet verfügt, ist weitaus leichter abzusichern als eine große Anzahl von Client-Computern. Auch das Cloud Computing mit der Speicherung von Daten auf großen Internet-Servern besitzt durchaus das Potential, eine bessere Absicherung gegenüber Botnetzen zu bieten.

Doch leider werden die meisten IT-Verantwortlichen und Administratoren in der Realität doch eher mit einer "gewöhnlichen IT-Infrastruktur" und ihren Problemen konfrontiert werden. Deshalb haben wir die Experten nach entsprechenden Schutzmaßnahmen und "Best Practices" gefragt, die Anwendern und Unternehmen helfen können, den Gefahren der Botnetze zu begegnen.