Erstmalig kritisiert ein hochrangiger Microsoft-Mitarbeiter Windows Vista

Ranghoher Mirosoft-Mitarbeiter: Vista ist ein weniger gutes Produkt

Der Kommentar kommt nicht ganz überraschend. Windows Vista wurde von Analysten und Anwendern oftmals als aufgeblasen und langsam bezeichnet. Neu ist allerdings, dass jemand aus der Microsoft-Führungsriege das Produkt kritisiert.

Windows 7 wird bald erscheinen. Charles Songhurst, Microsofts General Manager of Corporate Strategy, kritisierte Windows Vista. „Manchmal sind Deine Produkte gut und manchmal schlecht. Ich denke, dass Windows Vista ein weniger gutes Produkt für Microsoft war“, sagte er laut infoworld.com. Neu ist diese Aussage nicht wirklich. Windows Vista hat von Anfang an viele Prügel bezogen. Zu langsam und zu aufgebläht lautete oftmals das Credo der Analysten. Neu hingegen ist, dass erstmals ein ranghoher Microsoft-Mitarbeiter Vista öffentlich kritisiert. Windows 7 sei dagegen eine Produkt, dass besser als gut sein, fügte Songhurst an.

Bisher hat sich die öffentliche Kritik seitens der Microsoft-Führung immer sehr bedeckt gehalten. Im Oktober 2008 sagte Microsofts CEO Steve Ballmer, dass Windows 7 ein viel besseres Vista werde. Einen Monat später gab der Chef der Entwickler Stephen Sinofsky zu, dass man bei Windows Vista Fehler gemacht hätte. Diese würden sich bei Windows 7 jedoch nicht wiederholen, versprach er. (jdo)