Rambus verliert Patentstreit gegen Infineon

Rambus hat mit der SDRAM-Patentklage gegen Infineon keinen Erfolg. Ein US-Richter hat alle Klagepunkte als haltlos abgewiesen.

Bereits vergangene Woche hatte der Richter 54 von 57 Klagepunkten abgeschmettert, wir berichteten ausführlich. Die verbleibenden drei Punkte sind nun von dem Gericht in Richmond, Virginia zurückgewiesen worden. Rambus will laut einer ersten Stellungnahme gegen die Entscheidung Berufung einlegen.

Das US-Unternehmen hatte Infineon unter anderem vorgeworfen, bei SDRAM und DDR -SDRAM-Speichertechnik einen von Rambus patentierten Multiplex-Datenbus einzusetzen.

Wegen seiner Patentklagen ist Rambus in der IT-Branche umstritten. Das Unternehmen lebt ausschließlich von den Lizenzgebühren seiner Patente und hat keine eigene Produktion.

Die Entscheidung im Fall Infineon könnte richtungsweisend für weitere Prozesse sein, die Rambus derzeit mit den Speicherproduzenten Hyundai und Micron führt. In diesen Prozessen haben Hyundai und Micron ihrerseits Rambus verklagt. Eine ganze Reihe von Speicherherstellern hat sich dagegen bereit erklärt, Lizenzgebühren zu zahlen, wir berichteten.

Details zu SDRAM und DDR-SDRAM finden Sie unter Hardware/Speichertechnik. (uba)