Word: Rahmen um Text einfügen

Um einen bestimmten Textabschnitt in Ihrem Dokument hervorzuheben, reichen Auszeichnungen wie fett oder kursiv nicht immer aus. Hier kann ein Rahmen helfen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Absatz auswählen

Sie können in Word einzelne Wörter und Sätze, aber auch beliebige Passagen mit einem Rahmen hervorheben. Dazu markieren Sie als Erstes den betreffenden Text in Ihrem Dokument. Dann wechseln Sie im Menüband auf dem Start-Tab zur Gruppe Absatz.

02Rahmen und Schattierung öffnen

Hier finden Sie mehrere Icons vor, die in halbwegs modernen Word-Versionen kaum voneinander abweichen. Das für Rahmen zuständige Symbol lässt sich anhand der stilisierten Linien beziehungsweise Punkte erkennen. Wenn Sie mit der Maus darauf zeigen, verrät ein Tooltip den Verwendungszweck.

Klicken Sie jetzt auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Rahmen-Icon, sodass sich ein Dropdown-Menü öffnet. Daraus wählen Sie den Eintrag Rahmen und Schattierung. Word öffnet daraufhin ein weiteres Fenster.

03Rahmenoptionen auswählen

In dieser Dialogbox können Sie auf der linken Seite verschiedene Stile für den Rahmen wählen, zum Beispiel Kontur oder 3D. Darüber hinaus lassen sich auch Feineinstellungen wie Rahmendicke und -farbe festlegen. In dem kleinen Vorschaubereich rechts haben Sie zudem die Möglichkeit, die Auswirkungen Ihrer Optionen zumindest grob einzuschätzen.

Wenn Sie mit dem Layout zufrieden sind, übernehmen Sie die Änderungen per Klick auf den OK-Button. Anschließend fügt Word den Rahmen an der gewünschten Stelle ein.

Falls Sie später einen eingefügten Rahmen wieder entfernen möchten, markieren Sie erst die entsprechende Textpassage, die Sie zuvor eingerahmt haben. Dann öffnen Sie wieder das Pulldown-Menü, indem Sie im Menüband auf den Pfeil neben dem Rahmen-Icon klicken. Wählen Sie dann aus dem Menü die Option Kein Rahmen aus - fertig.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)