Cloud-Unterstützung

Rackspace bietet Support und Beratung für Microsoft Azure

Rackspace, Anbieter von Cloud- und Hosting-Dienstleistungen, erweitert sein Angebot um Services rund um Microsofts Azure.

Microsofts Cloud-Plattform Azure hat in den vergangenen Monaten erheblich an Funktionalität gewonnen. Nicht nur deswegen ist der Beratungsbedarf gerade auch bei mittelständischen Unternehmen gestiegen. Rackspace erweitert sein Angebot nun um den so genannten Fanatical Support für Microsoft Azure. Und zwar will man Kunden beim Design der Architektur beraten und helfen entsprechende Azure-Projekte umzusetzen, als auch im laufenden Betrieb durch Support unterstützen.

Firmen können den Fanatical Support für Microsoft Azure in zwei unterschiedlichen Varianten beziehen:

  • Fanatical Support im Paket mit Azure (Infrastruktur und Support): Hiermit richtet man sich an Kunden, die bislang noch nicht auf Azure setzen. Die Unternehmen können die Azure-Infrastruktur gemeinsam mit Support-Leistungen bei Rackspace erwerben. Zu diesem Angebot gehört die Beratung bei Architektur und Implementierung.

  • Fanatical Support für Azure (nur Support): Dieses Angebot adressiert Firmen, die bereits Azure-Lösungen einsetzen und Support sowie Management-Erfahrungen benötigten.

Der Fanatical Support für Azure umfasst dabei folgende Dienstleistungen:

  • Architektur-Beratung, sprich Unterstützung beim Design der Anwendungen der Optimierung der Datenbanken für die Cloud-Anforderungen.

  • Datenbank-Support: Bei Bedarf kann Rackspace beim Management von SQL-Datenbanken und SQL-Server-Instanzen, die auf virtuellen Azure-Maschinen laufen Support bieten.

  • Proaktives Monitoring: Die IT-Umgebung der Kunden wird mit Monitoring-Tools überwacht, um Probleme proaktiv zu lösen.

  • Hybride Umgebungen: Sollen sich Anwendungen über lokale IT, Azure und Private Cloud hinweg erstrecken, bietet Rackspace Unterstützung beim Design der Anwendungen.

  • Managed Support: Nach Angaben von Rackspace stehen im Rahmen der Managed Services Microsoft Certified Professionals rund um die Uhr zur (24 x 7 x 365) für Fragen zur Verfügung.

Laut Rackspace beschäftigt man Hunderte von Microsoft Certified Professionals. Diese würden sich bereits um mehr als 500.000 Exchange-Installationen und mehr als 85 Prozent aller weltweit gehosteten SharePoint-Lizenzen kümmern, so dass Unternehmen.

Das neue Angebot werde zunächst nur Kunden in den USA zur Verfügung stehen, ab Anfang 2016 aber auch für internationale Kunden erhältlich sein. (mje)