Auch im Online Shop

Rabatte sinnvoll einsetzen

Was versprechen sich Shop-Anbieter von Rabatten und was können diese bewirken?

E-Commerce-Betreiber erhoffen sich vom Einsatz von Rabatten hauptsächlich eine Steigerung der Conversion Rate. Ist jedoch nicht der Preis, sondern zum Beispiel der komplizierte Bestellvorgang Grund für den Kaufabbruch, hilft ein Discount an dieser Stelle wenig. Selbst Kunden, die häufiger im selben Online-Shop einkaufen, bindet man nicht über Rabatte. Nutzer bestellen heute hier und morgen dort. Im Online-Bereich gibt es keine wahre Loyalität. Hinzu kommt die Tatsache, dass steigende Gewinne eines Webshops nur selten das Resultat von Ermäßigungen sind. Wenn jedem Kaufabbrecher ein Rabatt statt hilfreicher und kostenloser Services angeboten wird, würde die Marge erheblich gedrückt und so die Wirtschaftlichkeit des Webshops gefährdet.

Wann sind Rabatte sinnvoll?

Der Einsatz von Rabatten eignet sich prinzipiell dazu, um Neukunden einen Anreiz für die erste Bestellung im Webshop zu liefern. Auch temporär begrenzte Kampagnen mit gezielten Discounts zu begleiten, ist durchaus sinnvoll. Ebenso die Gewährung von Ermäßigungen, die an ein saisonales Ereignis gekoppelt sind, wie beispielsweise Weihnachten, Valentins- oder Muttertag. Lässt sich feststellen, dass ausschließlich der hohe Preis eines Produkts für den Kaufabbruch verantwortlich ist, kann auch in diesem Fall ein Rabatt die Conversion Rate erhöhen.