Quorum-Ressourcen im Cluster

MNS-Quorums

Mit dem Windows Server 2003 gibt es nun auch die Option, so genannte Majority Node Set-Cluster (MNS) aufzusetzen. In diesen verfügt jeder Knoten über eine eigene Quorum-Ressource. Es muss im Cluster damit keine gemeinsam verwendeten Datenträger mehr geben. Das ist einerseits eine Option für einfache, spezialisierte Lösungen bei Clustern, die beispielsweise nu Dateidienste bereitstellen und bei denen Informationen mit andern Mechanismen wie dem FRS (File Replication Service) zwischen den Knoten verteilt werden. Es ist andererseits auch für die Erstellung von geografisch verteilten Clustern von Bedeutung, in denen verschiedene Knoten räumlich weit getrennt voneinander stehen und ein Zugriff auf gemeinsam genutzte Datenträger technisch nicht oder nur schwer realisierbar ist.

In solchen Clustern wird für das Funktionieren vorausgesetzt, dass die Mehrheit der Systemeverfügbar ist. Bei vier Knoten müssen also drei Knoten erreichbar sein, bei acht Knoten mindestens fünf Knoten. MNS-Cluster lassen sich sinnvoll also auch erst ab drei Knoten realisieren, weil bei zwei Knoten immer beide online sein müssten.

Falls nicht alle Knoten miteinander kommunizieren können, arbeitet nur der Teil miteinander, der die Mehrheit bildet. Konfigurationsänderungen werden immer an alle Knoten übergeben und von diesen in die Quorums geschrieben, so dass ein einheitlicher Status innerhalb der Systeme, die miteinander kommunizieren können, sichergestellt ist.

Die MNS-Variante von Clustern sollte nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden, wenn es die Struktur des Clusters zwingend erforderlich macht. Zudem ist bei Clustern ohne gemeinsam genutzte Datenträger zu beachten, dass damit auch Anwendungsdaten nicht einfach an einen anderen Knoten übergeben werden können – hier sind andere Mechanismen wie das schon genannte FRS erforderlich.

Durch die zentrale Rolle der Quorum-Ressource entsteht das Problem, dass deren Verfügbarkeit in Standardkonfigurationen von Clustern unverzichtbar ist. Wenn nur ein Teil der Knoten auf die Quorum-Ressource zugreifen kann, funktioniert der Cluster weiter. Wenn aber überhaupt kein Zugriff möglich ist, steht der Cluster nicht mehr zur Verfügung, weil die Clusterdienste nicht geladen werden können.