Gaget

Quitbit - smartes Feuerzeug für alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen

Um mit dem Rauchen aufzuhören, brauchte man in der Vergangenheit vor allem einen eisernen Willen. Heute gibt es smarte Gadgets, wie das neue Quitbit Feuerzeug, die einen dabei unterstützen.

Liest man sich die Features des Quitbit Feuerzeugs durch, fühlt man sich auf den ersten Blick an einen der unzähligen Fitness-Tracker erinnert. So lassen sich mit dem Feuerzeug nicht nur die Zahl der gerauchten Zigaretten genau erfassen, sondern auch detaillierte Statistiken darüber erstellen, wann wieviel geraucht wurde. Zudem kann man persönliche Ziele festlegen und soll sich zukünftig in einer Community austauschen können. Wem das nicht reicht, um ein schlechtes Gewissen zu erzeugen, kann das Feuerzeug bei Bedarf so einstellen, dass sich nur eine bestimmte Anzahl Zigaretten pro Tag anzünden lassen.

Im Gegensatz zu normalen Feuerzeugen arbeitet Quitbit mit einem Heizdraht, statt einer offenen Flamme. Für die Datenauswertung ist die bei mehr oder weniger smarten Gadgets obligatorische App zuständig.

Die zugehörige Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 11. Juni. Von den anvisierten 50000 Dollar wurde bisher gut die Hälfte eingesammelt. Wer sich eines der Feuerzeuge sichern möchte, muss umgerechnet 50 Euro investieren.