Software erlaubt einfaches Erstellen von Powershell Scripten

Quest Software stellt PowerGUI Pro vor

Neue Pro-Version setzt auf Freeware auf, ermöglicht die Verwaltung von PowerShell über mobile Geräte und erhöht die Sicherheit durch integrierte Versionskontrolle.

Quest Software gibt die Verfügbarkeit von PowerGUI Pro bekannt, der grafischen Verwaltungskonsole für Microsoft PowerShell. PowerGUI steht IT-Verantwortlichen seit 2007 als Freeware zur Verfügung. Mit der neuen Version PowerGUI Pro können Administratoren PowerShell mit mobilen Geräten nutzen und Skripte durch eine integrierte Versionskontrolle schützen. Zudem erhalten Sie Zugang zum Technischen Support von Quest.

Die Freeware-Version von PowerShell ermöglicht es, einfache Skripte per Mausklick zu generieren, komplexere Skripte mit einem integrierten Editor zu analysieren und Probleme mit dem ebenso enthaltenen Debugger zu erkennen und zu beheben. Darüber hinaus lassen sich so genannte PowerPacks kreieren, dies sind in Gruppen zusammengefasste PowerShell-Skripte.

Mit den erweiterten Verwaltungsfunktionen von PowerGUI Pro können Administratoren Fehler per Remotezugriff über einen Webbrowser mit MobileShell suchen, unabhängig vom mobilen Endgerät, Server oder Client. Für die Übernahme getesteter und freigegebener Skripte in die Produktion bietet ScriptControl die Möglichkeit Skripte zu testen und Änderungen nachzuverfolgen.

PowerGUI Pro ist ab sofort verfügbar. Die Preise beginnen bei 181 Euro pro Enabled User. Das Produkt steht im Quest eStore zum Download zur Verfügung. (Elmar Török/hal)